Home Information Besichtigung Bilder Geschichte Verein

Zugriffszähler

Die Alte Ölmühle in Tiengen

 

 


Der Verein zur Renovation der alten Ölmühle in Tiengen wurde  am 25.07.1995 gegründet. In den Vorstand wurden damals gewählt: Herr Benda 1. Vorsitzender, Herr Kobler 2. Vorsitzender, Herr Zamecnik als Kassier, Frau Ehinger als Schriftführerin. 

Vorstand 2010: Kurt Benda  1. Vorsitzender, Werner Hörr  2. Vorsitzender, Heinz Zamecnik  Kassierer, Gesine Cahenzli Schriftführerin,  Reinhard Aust, Christa Bader, Architekt Hubert Boll, Joachim Maier, Beisitzer. 

Die Hauptversammlung fand am 7.Mai 2015 statt. Es wurden gewählt unter Wahlleiter Michael Hess:

Vorstand ab 2015: 1. Vorsitzender: Architekt Hubert Boll, 2. Vorsitzender: Klavierbauer Werner Hörr, Kassierer Heinz Zamecnik, Schriftführerin Gesine Cahenzli. Beisitzer sind Reinhard Aust, Christa Bader, Joachim Maier, Hubert Baumgartner und Johannes Flaig.

Durch die jährlichen Spenden von fast 200 Mitgliedern, vielfältige Aktionen, großzügige Hilfe von Sponsoren und durch Zuschüsse vom Denkmalschutz wurden die Kosten der Funtionsrenovierung aufgebracht. Die Planung lag in Händen von Architekt Hubert Boll. Die Restaurierung wurde von der Zimmerei Sibold in Löffingen und von örtlichen Handwerkern durchgeführt. Ursprünglich wollte sich der Verein nach Erreichen des Zieles auflösen. Die Unterhaltung und Betreuung der Ölmühle erfordert aber immer wieder Arbeiten, so dass eine Fortführung des Vereins beschlossen wurde.

Am 16. Februar 2005 wurde zum ersten Mal nach der Instandsetzung aus Mohn Öl gepresst. Es war ein Vorgang mit Hindernissen, denn keiner der Beteiligten hatte einschlägige Erfahrungen. Es gelang schließlich einige Liter Mohnöl zu pressen.

2006 wurde ein zweites Mal Mohnöl gepresst.  Von diesem Druck wurde eine CD/DVD angefertigt, um die alte Technik sichtbar zu machen. CD/DVD können bei den Besichtigungen gegen eine Spende von 10€ erworben werden.

Am 9. Juli 2009 feierte die Ölmühle ihr 10 jähriges Jubiläum. Oberbürgermeister Albers schrieb dazu: "Ein Jubiläum ganz anderer Art feiert der Ölmühleverein. Zehn Jahre ist es her, dass die Stadt dank der Initiative von Stadtrat Kurt Benda und seinen Mitstreitern den Erhalt der Ölmühle feiern konnte. Seither gehört die Ölmühle zu den touristischen Attraktionen unserer Stadt. Sie bietet eine herrliche Anschauung einer wunderbaren Technik aus vergangenen Zeiten. Ein Besuch der Ölmühle lohnt sich allemal und ist für Klassen- und Familientreffen ein interessanter Programmpunkt.

Wie schon in den 40er und 50erJahren erfreut sich die Ölmühle jetzt wieder eines regen Besuchs. Viele ältere Tiengener, welche die Mühle noch aus dieser Zeit kennen, haben bei Führungen vom Betrieb damals erzählt. Sie gehörte und gehört einfach zu Tiengen. 

Mitglieder Stand 1.7.2002

Wünsche und Anregungen zur Homepage bitte an: austr@gmx.de